Fahrten

 

Gedenkstättenfahrten

Die Gedenkstättenfahrten im Rahmen des Religionsunterrichts werden seit 1988 durchgeführt und finden in regelmäßigen Abständen für alle interessierten Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 10 statt. War bis 2010 die Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau Ziel dieser Fahrten – ist seit fünf Jahren die Jugendbegegnungsstätte und das ehemalige Frauen- und Kinder-Konzentrationslager Ravensbrück in den Fokus gerückt.

Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler der zurückliegenden Gedenkstättenfahrt 2017 (siehe Bild) waren die Eindrücke und die Gedenkarbeit vor Ort intensiv und nachhaltig.

 

 

 

Religions-Seminarfahrten

Die Religions-Seminarfahrten – der Name verrät es schon – dienen vor allen Dingen der Durchführung eines Seminars/Projekts zu einem von den am Religionsunterricht teilnehmenden Schülerinnen und Schülern gewünschten Thema. Oftmals führen uns diese Fahrten in Selbstversorgerhäuser. Die letzten Religions- Seminarfahrten führten uns nach Bomsdorf/Neuzelle.